Outer Hebrides- Lewis, Harris und ich

Zwölf Tage auf den äußeren Hebriden.

Meine Route begann in Stornoway mit direkter Busverbindung nach Ravenspoint im Süden von Lewis. Lewis ist landschaftlich unspektakulärer als Harris. Der Norden ist flach und grün, und profitiert von geschichtlich interessanten Plätzen wie den Standing Stones (vergleichbar mit Stonehenge), der Museums-Siedlung der Black Houses und einem gut erhaltenen Broch.

 

Lewis, Ravenspoint area

Lewis, Ravenspoint

 

Lewis, Hebrides

Lewis, Ravenspoint

 

Ravenspoint, Lewis

Lewis, Ravenspoint

 

Lewis, Hebriden

Lewis, Ravenspoint

 

Die Golden Road ist in Harris und verläuft von Tarbert bis nach Leverborgh. Zahlreiche Künstler und Galerien haben sich an der Strecke angesiedelt. Zahlreich bedeutet im Masstab der Hebriden etwa 8 Galerien verteilt auf 25 km. Durch handbemalte Holzschilder machen sie auf sich aufmerksam.

Harris, Golden Road

Golden Road

 

Harris, Golden Road

Golden Road

 

Der Postman-Trail gehört zu den schönsten Wanderwegen Großbritanniens. Seinen Namen hat der Weg aus der Zeit bevor Rhenigedale eine Zufahrtsstraße bekam. Er verbindet das Örtchen Rhenigedale mit Tarbert. Der Postbote wanderte drei Mal pro Woche die Strecke in das Dorf hinein und zurück. Der etwa 7 km lange Weg mäandert entlang der Ruinen der verlassenen Siedlung Garry Lotegar, am Loch Trolamaraig vorbei, dann steigt er in Zick-zack Linien über den Hügelkamm mit Aussicht auf die Shiant Inseln bis er langsam Richtung Tarbert abfällt.

 

Harris, Postman Trail

Postman Trail- Tarbert to Rhenigedale

 

 

Harris, Postman Trail

Postman Trail

 

Harris Postman Trail

Postman Trail

 

Harris , Hebriden

Postman Trail

 

1980 lebten in Rhenigedale nur noch 10 Personen. Aufgrund der abgeschiedenen Lage und begrenzten Möglichkeiten zog es die Menschen in die größeren Ansiedlungen.

Heute ist Rhenigedale ein 20 Personen Dorf das durch sein Hostel an die Außenwelt angebunden ist. An Schultagen kommt ein Bus um die Kinder abzuholen, in den Ferien bleibt nur der Fußweg, bzw ist es möglich einen Bus zu buchen. Dies muss allerdings einen Tag im Voraus der geplanten Tour geschehen und ist an den Wochenenden äußerst unwahrscheinlich von Erfolg gekrönt.

 

 

Harris, Rhenigedale

Rhenigedale Hostel, last house in the upper left

 

Das Hostel in Rhenigedale gehört zum Gatliff Trust. Das Prinzip ist einfach- die Tür des Hostels steht jedem offen, es gibt keine Reservierungsmöglichkeit. Bei Ankunft besetzt der Gast ein Bett. Er kann so lange bleiben wie er möchte. Die Übernachtung kostet schlappe 16 Pound (ca 18€) und wird in einer “Box of trust” hinterlassen, oder wird dem Herbergsverwalter persönlich übergeben, wenn man ihn/sie zu Gesicht bekommt. In der Küche befinden sich standardmässig Dosen mit Tee, Kaffeepulver und Zucker. Einzige Verpflichtung, die der ehrenwerte Wanderer nachkommen sollte, ist den Ort sauberer zu verlassen als er ihn vorgefunden hat.

 

Rhenigedale Hostel

Rhenigedale Hostel

 

Luskentyre- bei Sonnenschein absolut grandios…ich hatte leider weniger Glück. Der Himmel war verhangen, aber das Wetter kann der enormen Weite und Schönheit der Hebriden nicht viel anhaben. Am Strand wird mit Gummistiefeln, halblangen Hosen und Regenschirm flaniert. Ich habe sogar Badengäste gesehen.

Harris, Luskentyre

Luskentyre

 

Harris, Luskentyre

Luskentyre

 

Die Insel Berneray liegt unter Harris. Die Überfahrt mit der Fähre dauert eine Stunde. Seit 1999 gibt es zudem eine Verbindungstraße nach Nord Uist.  Berneray ist sehr klein und kann in 4 Stunden umwandert werden. Das Gatliff Hostel befindet sich am Ortsende, direkt am Strand. Andere B&Bs tragen mit Recht den Namen “Seals View” (Seehunde Aussicht). Die Tiere sonnen sich fast täglich auf den Felsen in der Bucht, mit etwas Glück kommt eine Gruppe Delfine vorbei. Die Geschichten im Hostel mehrten sich bei denen Schwimmer direkt Begegnungen mit den Tieren hatten. Eine Frau berichtete sogar ein Delfin habe sie an ihren Taucherflossen vorwärts gschoben. Nun ja…

 

Berneray, Outer Hebrides

Berneray

 

Berneray Hostel

 

Berneray, Outer Hebrides

Berneray

 

Berneray, Outer Hebrides

Berneray

 

 

Leave a Reply